Sonntag, 3. Juli 2011

1. Stefan-Heym-Konferenz in Chemnitz

3. Tag der Internationalen Stefan-Heym-Konferenz





















Inge Heym im Gespräch mit Dr. John Heath Universität Wien. (r. / l.)




















Fritz Pleitgen, Journalist und Publizist, Prof. Dr. Wolfgang Emmerich, Prof. Dr. Dr. Peter Hutchinson von der Universität Cambridge. (v. l. n. r.)

Ich habe Dr. Igor Khramow, dem Übersetzer einiger Stefan Heym Romane, meinen Flyer in die Hand gedrückt mit den Worten: "Ich bin zwar kein Stefan Heym, aber vielleicht kann ich Sie für meine Literatur begeistern."
Nun hoffe ich natürlich auf ein klitzkleines Wunder, das wohl sicher nicht eintreten wird.

Für mich ein ganz persönliche, schöne und sicher bleibende Erinnerung: dass mir Inge Heym bei der heutigen Begrüßung die Hand gereicht hat.

Drei Tage Stefan Heym, in denen Begebenheiten zur Sprache kamen, die man so weder in einem Lehrbuch noch einem Nachschlagewerk findet. Ein lohnendes, lehrreiches Wochenende mit interessanten Begegnungen.

Keine Kommentare: