Mittwoch, 17. Oktober 2012

FDA Sachsen - Treffen in Tschechien

Treffen des FDA-Sachsen 13./14.10.2012 in Tschechien

Das diesjährige Treffen des Freien Deutschen Autorenverbandes Sachsen fand vom 13. bis 14.10.2012 natürlich wieder im landschaftlich reizvollen tschechischen Erzgebirge statt.
Zum Auftakt der Veranstaltungen wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Rupert-Fuchs-Weg, wo unsere hervorragende Fremdenführerin Carola mit Hintergrundwissen zu den vielen Informationen auf den Auskunftstafeln brillierte, und uns den Grusel nächtlicher Wanderungen nahe brachte, wenn der „Aufhocker“ ein Opfer sucht, das ihn über die Gemarkungsgrenze bringt.
Der Lehrpfad beginnt vor dem Hotel Seifert, Nové Hamry und zieht sich 3,5 km durch gut begehbares Gelände. Es gibt viel über den dortigen Bergbau, die Geschichte der Erzgebirgsstädte und -dörfer zu erfahren, genau wie über die Eisenbahnstrecke Karlsbad – Johanngeorgenstadt.
Während der Rast wurden kleine literarische Kostbarkeiten zum Thema „Natur“ zu Gehör gebracht, unter anderem auch wieder Gedichte des tschechischen Poeten Roman Josef Dobias aus Tépla. Natürlich freute ich mich sehr, nach seinem Vortrag, die jeweils deutsche Übersetzung bringen zu dürfen.
Auf der Abendveranstaltung in Mariánská gab es eine bunte Mischung neuer Texte, wo das Kinderbuch neben der Horrorgeschichte, der Roman neben der Leipziger Recherche, die politische Satire neben dem Zauber von Avalon und Spirituellem stand – eine äußerst interessante Mischung aller Stilrichtungen und Genres.
Am nächsten Morgen gaukelte uns die Sonne erneut einen schönen Tag vor, was sich in Gottesgab urplötzlich änderte. Aber so eine Truppe, wie die unsere, bringt man nicht zum Verzweifeln! Statt uns auf den „Holzweg“ des Moores führen zu lassen, fanden wir Rettung mit Heißgetränken im anheimelnden „Grünen Haus“, das mehr als nur zwei oder drei Blicke wert ist. Bei angeregter Unterhaltung in fast familiärer Atmosphäre, die von Beginn an bei unserem Treffen geherrscht hatte, verging die Zeit auch viel zu schnell.
Danke an alle, an Organisatoren, Wirtsleute, Fremdenführerin und an die Teilnehmer, die gemeinsam an einem Strang gezogen und wieder ein Erlebnis der Extraklasse zustande gebracht haben.
 
KleinerTipp: Nach so viel FDA bei toller tschechischer Küche, kann fdH für ein paarTage ganz hilfreich sein. *grins*
 
©Reni Dammrich Oktober 2012

zum Anschauen bitte Bild anklicken:

Keine Kommentare: